Kaum ist der Sommer da, zieht es uns nach draußen ins Freibad, an die Badeseen und Strandbäder. Voll gepackt mit Decke, Sonnenschirm, Schwimmreifen und Co. lassen wir uns in Wassernähe nieder.
Nicht jeder von uns kann zu dieser Jahreszeit am Wasser entspannen. Fleißige Helfer sind z.B. Bademeister, welche mit ihrem wachen Blick die Lage vor Ort unter Kontrolle behalten und für unsere Sicherheit sorgen.
Aber wer sind eigentlich die coolen Typen am Beckenrand? Genau das haben wir uns gefragt und so ging es los auf Tour gewappnet mit Stift, Zettel und Kamera. Neugierig wollten wir wissen, was ein Bademeister so macht, wie sein Alltag aussieht und was am Job besonders spannend ist.
Wir haben nachgefragt!
Waldbad Templin: Hans Behrendt ist Schwimmmeister in Potsdam. Im Frühling und Sommer ist sein Arbeitsplatz das Waldbad und Wasser sein Element.
Naturbad Neue Mühle: Mutter und Tochter arbeiten schon über 15 Jahre am Krimnicksee und sind ein eingespieltes Team.
Jahnbad Neuruppin: Ihre schönsten Erlebnisse hat Marlen Steiner immer dann, wenn sie einem Nichtschwimmer das Schwimmen beibringen kann.
Strandbad Buckow: Ein echtes Postkartenmotiv ist der türkisfarbene See und auch noch ein Geheimtipp auf der Badeseen-Karte.